JAHRESHAUPTVERSAMMLUNG – Hohe Auszeichnung für Herrn Karl Wollrath

Am Freitag, 27. Januar 2017, fand die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Rotenburg an der Fulda im Sitzungssaal des Rotenburger Rathauses statt. Neben den Jahresrückblicken der Verantwortlichen der Rotenburger Wehr und den Grußworten der Gäste standen die Neuwahl des Vorstandes sowie Ehrungen und Beförderungen auf der Tagesordnung.

Verein:

In seinem Jahresbericht ließ der Vereinsvorsitzende Peter Häde die Vereinsveranstaltungen 2016 nochmals Revue passieren und gab einen Ausblick auf die Aktivitäten im Jahr 2017. Besonders die Ausbildungsfahrt nach Berlin war ein voller Erfolg. Der Verein hat im vergangen Jahr wieder in die Förderung der Kinder- und Jugendarbeit investiert und wird im kommenden Jahr die Öffentlichkeitsarbeit weiter stärken. Positiv konnte das Projekt „Neue Homepage“ abgeschlossen werden. Wie in den vergangenen Jahren konnte auch für das abgelaufene Jahr festgestellt werden, dass der Verein finanziell solide aufgestellt ist und man weiterhin den demographischen Wandel sowie der „Landflucht“ der jüngeren Bevölkerung trotzen kann.

Wehrführung

Zum ersten Mal seit vielen Jahren konnte Wehrführer Dirk Riemenschneider über eine positive Entwicklung bei den aktiven Mitgliedern +6 und über eine Verbesserung der Tagesalarmbereitschaft +4 berichten. Durch eine intensive Werbeaktion von Bürgermeister Grunwald und unseren Einsatzkräften könnten 6 Quereinsteiger und aktive Kräfte, die Tagsüber in Rotenburg arbeiten, geworben werden.

Die Einsatzzahlen haben sich nur geringfügig um 5,7 % auf 130 erhöht. Zu den Einsätzen kommen noch Übungsdienste sowie Dienste für die Pflege der Gerätschaften und Sitzungen hinzu. So kommen über 10.000 Stunden gemeinnützige Feuerwehrarbeit zusammen. Weiterhin berichtet Riemenschneider über den Neubau, der im Sommer dieses Jahres starten und Ende 2018 fertiggestellt sein soll. Durch 10 Projektgruppen wurden die Erfordernisse der Kernstadtwehr zusammengetragen und vom ausführenden Planungsbüro Stark Architekten aus Siegen umgesetzt. Den gesamten Jahresbericht finden sie hier.

Gerätewarte

Durch die Gerätewarte der verschiedenen Werkstätten wurde neben der Gerätepflege in der Kernstadt, viele Dienstleistungen für die Feuerwehren im Stadtgebiet und darüber hinaus erbracht. Hierbei wurden „Ehrenamtlich“ rund 2.000 Stunden für die verschiedenen Arbeiten erbracht.

Jugendfeuerwehr und Löschzwerge:

Die Jugendfeuerwehrwarte und die Betreuer der Löschzwerge berichteten über Ihre Aktivitäten aus dem vergangen Jahr. Mit insgesamt 42 Mitgliedern sind die Mitgliederzahlen stabil. Neben den rund 2.200 Stunden für die allgemeine Jugendarbeit gab es auch im Jahr 2016 einige Höhepunkte: Die Jugendfeuerwehr führte ein Berufsfeuerwehrwochenende und ein Zeltlager durch. Die Löschzwerge machten eine Tour an den Edersee mit Besuch des dortigen Wasserspielpatzes. Das Highlight war jedoch das 50jährige Jubiläum der Jugendfeuerwehr. Trotz des durchwachsenen Wetters war es eine tolle Veranstaltung mit Gottesdienst, Festakt und Spiel und Spaß auf dem Marktplatz.

Neuwahlen:

Bei den turnusgemäßen Wahlen des Vorstands wurden folgende Personen gewählt:

Geschäftsführender Vorstand Carsten Zabel (1. Vorsitzender) und Peter Häde (2. Vorsitzender) Luis Beisheim übernahm die vakante Stelle des Schriftführers und Tino Knierim-Prinz bleibt Kassierer.

Ehrungen/Beförderungen:

Bei dem Punkt Ehrungen konnte Thomas Daube eine nicht alltägliche Ehrung durchführen. Karl Wollrath erhielt die Ehrennadel vom Kurhessisch Waldeckschen Feuerwehrverband für 70 Jahre Mitgliedschaft im Verein. Thomas Daube dankte dem geehrten für die lange Treue zur Feuerwehr und überreichte Ihm die Ehrenurkunde.

Weitere Ehrungen (Feuerwehrverband Kurhessen-Waldeck):

Ehrennadel des Kurhessisch Waldeckschen Feuerwehrverbandes in Bronze (30 Jahre)

Olaf Feltz

Ehrennadel des Kurhessisch Waldeckschen Feuerwehrverbandes in Silber (40 Jahre)

Thilo Hannstein

Bernhard Pfister

Gisela Weiß

Ehrennadel des Kurhessisch Waldeckschen Feuerwehrverbandes in Gold (50 Jahre)

Matthias Gfrörer

Beförderungen:

Löschmeister                                   Alexander Mey

Oberlöschmeister                              Sascha Schellhase