Beschaffung eines Teleskopladers Manitou 625 H

Als Ersatz für den in die Jahre gekommenen Diesel-Gabelstapler aus dem Jahr 1991, beschaffte die Feuerwehr Rotenburg a. d. Fulda Ende 2021 einen Teleskoplader der Firma Manitou, welcher die typischen Eigenschaften eines Geländestaplers und eines vollwertigen Laders besitzt

Aufgrund der wachsenden Anforderungen in den Bereichen technische Hilfeleistung und Katastrophenschutz (Unwetter- und Hochwassereinsätze) wurde nach einem Arbeitsgerät gesucht das diese bestmöglich abdeckt.

In einer kleinen Arbeitsgruppe wurden erstmals die Vor- und Nachteile von einem Gabelstapler zu einem Teleskoplader abgewogen und bewertet. Schnell stellte sich heraus, dass ein Teleskoplader einen größeren Aktionsradius und somit vielseitigere Einsatzmöglichkeiten aufweist. Erste praktische Erfahrungen konnten wir mit einem ähnlichen Gerät der „Göbel`s Hotel Rodenberg“ machen. Der zur Pflege des Hotel Rodenberg genutzte Teleskoplader wurde uns von der Hotelleitung freundlicherweise für ein Wochenende kostenlfrei zur Verfügung gestellt.

Nach eingehender Recherche bei verschiedenen Baumaschinenhändler, haben wir ein gebrauchtes Fahrzeug mit einem sehr guten Allgemeinzustand und einem angemessenen Preis in Fürth im Odenwald gefunden. Bei der Überführung des Fahrzeuges nach Rotenburg unterstütze uns die Firma Jürgen Janousch Hoch- und Tiefbau, mit der zur Verfügungstellung eines Tiefladers.

Der Einsatzschwerpunkt des Fahrzeuges liegt nicht nur in der Logistik von Sonderausrüstung im Bereich der Feuerwache, sondern auch z. B. bei Unwettern, beim Beseitigen von Verkehrshindernissen und für das Be- und Entladen von LKW`s. Das ist nur ein kleiner Teil der vielseitigen Einsatzmöglichkeiten des Teleskopladers.

Das Fahrzeug verfügt über eine Tragfähigkeit von 2.500 kg und eine Hubhöhe von 5,85 Metern. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 20 km/h. Der Teleskoplader ist auch für den Straßenverkehr zugelassen.

Die 3 verfügbaren Lenkarten sorgen für ausgezeichnete Manövrierbarkeit.

Zur Grundausstattung des Teleskopladers gehört eine Paletten-Gabel. Um den Einsatzwert weiter zu erhöhen, wird in den nächsten Monaten noch eine Ladeschaufel mit Greifer beschafft.

Mit der Beschaffung des Fahrzeuges ist die Feuerwehr Rotenburg a. d. Fulda wieder ein Stück flexibler geworden und hat einen weiteren Baustein für die Zukunft des Brandschutzes in der Stadt gesetzt.

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Einsatz
Niels Holstein