Drei Feuerwehr Urgesteine verabschiedet

Bereits während der Pandemie sind 3 Rotenburger Feuerwehr Urgesteine in die Alters- und Ehrenabteilung der Rotenburger Feuerwehr übergetreten.

Thilo Hanstein, Walter Schnell, Klaus Schellhase

Bei der gemeinsamen Jahreshauptversammlung aller Rotenburger Wehren dankten die Stadtbrandinspektoren sowie die städtischen Gremien und der Feuerwehrverband den drei Kameraden für die lange und sehr aktive Dienstzeit in der Feuerwehr. Sie wurden mit der Goldenen Ehrennadel des Landes Hessen für Ihre Verdienste im Brandschutz ausgezeichnet.

Klaus Schellhase ist als 14-jähriger am 1.3.1970 in die Jugendfeuerwehr der Feuerwehr Rotenburg eingetreten und am 25.9. 1973 in den aktiven Dienst übernommen worden. Klaus war neben dem Einsatzdienst in verschiedenen Funktionen in der Feuerwehr Rotenburg tätig und begleitete 15 Jahre lang das Amt des ersten Vorsitzenden des Feuerwehrvereins. Als Vorsitzender des Vereins ebnete Klaus den Weg, den Verein in seine heutigen Strukturen zu überführen und das Feuerwehrwesen der Rotenburger Kernstadt aktiv zu unterstützen. Neben seinem Schwerpunkt als Maschinist für die Einsatzfahrzeuge unterstützt der ehemalige Hauptfeuerwehrmann die Wehr seit 1984 als Gerätewart und betreut auch heute noch die Schlauchwerkstatt. Im Verein ebenfalls weiterhin aktiv und sorgt mit seinen Mitstreitern in der Floriansklause für das leibliche wohl und die Kameradschaft.

Ebenfalls in der Jugendfeuerwehr begann die Feuerwehrkarriere von Walter Schnell im Jahr 1970 bevor er im Jahr 1973 in die Einsatzabteilung wechselte. Nach seiner Feuerwehrgrundausbildung absolvierte Walter verschiedene Lehrgänge an der Landesfeuerwehrschule und wurde 1983 zum stellvertretenden Wehrführer gewählt.
Besonders im Bereich Technik gab es in der Dienstzeit von Walter Schnell viele Verbesserungen bei der Rotenburg Wehr. Besondres die Jugendarbeit lag ihm in dieser Zeit am Herzen und er unterstützte die Jugendfeuerwehr und die Jugendwarte auf vielfältigste Weise. Nach 18 sehr intensiven Jahren der Führungsarbeit gab der ausgeschiedene Brandmeister das Amt im Jahr 2003 an Dirk Riemenschneider ab. Neben der Führungsarbeit war Walter auch insgesamt 35 Jahre als Gruppenführer eingesetzt und ist in seinem Feuerwehrruhestand noch sehr aktiv. Derzeit führt er die Alters- und Ehrenabteilung der Rotenburger Kernstadt an.

Thilo Hannstein ist auch ein Kind der Jugendfeuerwehr, wo er am 01.06.1976 eintrat. Im Jahr 1979 wurde er in die Einsatzabteilung übernommen und war von 1990 bis 1997 sowie von 2000 bis 2018 als Zugführer dort eingesetzt. Thilo engagierte sich besonders auf städtischer Ebene und war von 1991 bis 1997 stellevertretender Stadtbrandinspektor und übernahm dann den Posten des Stadtbrandinspektors bis zum Jahr 2000 von Wolfgang Weix. In seiner Dienstzeit wurden viele Projekte auf städtischer Ebene geplant und umgesetzt. Als Zugführer unterstützte der Oberbrandmeister die Wehrführung der Kernstadt nicht nur bei Übungen und Einsätzen. Sein hohes fachliches Wissen war immer wieder bei den verschiedensten Anlässen gefragt. Thilo Hannstein war neben der Tätigkeit bei der Freiwilligen Feuerwehr auch Jahrelang als Leiter der Betriebsfeuerwehr der Rotenburger Metallwerke RMW tätig.

Funkwerkstatt