Ein Wochenende lang..., FEUERWEHR PUR

Bei der Jugendfeuerwehr Rotenburg fand vom 20.10. – 22.10.2017 das diesjährige Berufsfeuerwehrwochenende statt. Die Jugendlichen verbrachten dabei von Freitag bis Sonntag, die gesamte Zeit auf der Feuerwache. Jugendwart Berthold Seil betreute die 20 Teilnehmenden, mit Unterstützung von Amelie Schaeffer und Florian Heupel bei Aktivitäten, Ausbildungsdiensten, sowie allgemeiner Jugendarbeit und gemütlichem Beisammensein. Bernhard Apel hatte sich der Aufgabe angenommen, gemeinsam mit den Mädchen und Jungen das Essen zuzubereiten. Einer der wichtigsten Punkte für die Jugendlichen waren allerdings die Einsätze, die durch Mitglieder der Einsatzabteilung unter Leitung von Alexander Mey vorbereitet und inszeniert wurden. Besonderer Dank gilt hierbei auch Andreas Münscher, der sehr viel Zeit in die Vorbereitung investiert hat, dann aber Krankheitsbedingt leider ausgefallen ist.
Die Jugendfeuerwehr hatte ein breites Spektrum an Aufgaben zu erfüllen, vom Brandeinsatz mit Personenrettung, über eine Personensuche, bis hin zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person. Zum Abschluss galt es am Sonntagmorgen vor Sonnenaufgang, noch ein reales Feuer zu löschen.
Danke sagen möchten wir abschließend an Maik Heyer vom gleichnamigen Autohaus für das Bereitstellen der Übungsfläche und eines Fahrzeuges, dem kameraden Stefan Rinke mit dem Fahrzeug der Wehr Mündershausen, dem Deutschen Roten Kreuz für die Unterstützung mit einem Rettungswagen, sowie unserem Braacher Kameraden Karsten Heinze für die Bereitstellung eines Strohballens.

Die Einsätze des Wochenendes:

-Werkstattbrand mit 2 vermissten Personen
-Rauchentwicklung an einem Schornstein
-Personensuche am Storchensee
-Waldbrandübung (Wasserförderung lange Wegstrecke)
-Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person
-Feuermeldung Festplatz Rotenburg​