Einsatzübung Löschzug Haselgrund

Gemeinsame Einsatzübung der Feuerwehren im Haselgrund

Am Freitag den 27.September trafen sich die Feuerwehren aus dem gesamten Haselgrund um eine gemeinsame Einsatzübung durchzuführen. Unter dem Einsatzstichwort „Brennt landwirtschaftliches Fahrzeug in Scheune / ggf. vermisste Personen“ wurde der Löschzug Haselgrund welcher aus den Feuerwehren Seifertshausen – Dankerode und Erkshausen – Schwarzenhasel besteht per Funk alarmiert. Nach erfolgter Anfahrt der 28 Einsatzkräfte und Erkundung der Lage vor Ort wurden zunächst 3 Trupps unter Atemschutz zur Personensuche in der mit Nebelmaschinen völlig verqualmten Scheune eingesetzt. Während das Erdgeschoss der Scheune direkt zugänglich war konnte der Heuboden im oberen Bereich nur über eine 4-teilige Steckleiter erreicht werden. Zeitgleich bauten weitere Kräfte sogenannte Riegelstellungen auf um eine weitere Ausbreitung der Flammen auf das angrenzende Wohnhaus sowie das restliche Scheunengebäude zu verhindern. Da sich die Einsatzstelle direkt an der durch den Ort führenden Landesstraße L3226 befand musste diese zum Schutz der Einsatzkräfte gesperrt werden und eine Umleitungsstrecke über Nebenstraßen wurde eingerichtet. Nachdem alle vermissten Personen gefunden und in Sicherheit gebracht wurden ereignete sich ein erneuter Zwischenfall der in jedem Einsatzfall absolute Priorität hat. Ein Kamerad unter Atemschutz der zur Personensuche im Inneren des Gebäudes eingesetzt war simulierte eine Verletzung und konnte das Gebäude aus eigener Kraft nicht mehr verlassen. Nach dem Hilferuf „Mayday, Mayday“, welcher auch aus dem Flugverkehr bekannt ist, setzte sich sofort ein Rettungstrupp in Bewegung um den verunfallten Kameraden zur Hilfe zu eilen. Dieser Rettungstrupp verfügt über eine spezielle Ausbildung und steht bei jedem Atemschutzeinsatz an der Einsatzstelle bereit um Kameraden in Gefahr sofort helfen zu können. In der anschließenden Nachbesprechung bedankten sich Wehrführer Matthias Franz, welcher die Einsatzübung geplant hatte, bei allen teilnehmenden Kameraden für den guten Übungsverlauf. „Solche Einsatzübungen, die wir regelmäßig miteinander durchführen sind sehr wichtig um auch im Einsatzfall gut zusammenarbeiten zu können. Ich bin stolz auf die gute Zusammenarbeit zwischen allen Kameraden im Löschzug Haselgrund und freue mich bereits jetzt auf die nächste gemeinsame Übung“.