Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Rotenburg-Lispenhasuen 2019

Bericht zur Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Lispenhausen

Die Versammlung im Bürgerzentrum Lispenhausen am 02.02.2019 wurde durch den Wehrführer Jens Mackel eröffnet.

In seinem anschließenden Jahresbericht beschrieb er das vergangene Jahr noch einmal ausführlich. Entgegen des allgemeinen Trends fällt die Personalstatistik mit +1 positiv aus. Nach vier Neueintritten und drei Abgängen aus verschiedenen Gründen sei dies eine sehr erfreuliche Nachricht. Von den zwei Feuerwehrfrauen und 18 Feuerwehrmännern sind neun Kameraden Atemschutzgeräteträger.

Durch verschiedene Lehrgänge auf Kreis- und Landesebene haben sich mehrere Kameraden in verschiedenen Bereichen weitergebildet. Außerdem fanden eine Ausbildungseinheit in der Brandsimulationsanlage des Landkreises Höxter und eine Großübung der Wehren aus dem Haselgrund und der Kernstadt in Erkshausen statt.

Insgesamt wurden im vergangenen Jahr 14 Einsätze abgearbeitet. Die neun Hilfeleistungseinsätze, vier Brandeinsätze, davon zwei Waldbrände, und ein Brandsicherheitsdienst beschäftigten die Kameraden rund 80 Stunden. Auf Grund der Waldbrände wurde zusätzlich auf dem TLF ein 3000L fassender Wassersack verlastet um bei künftigen Einsätzen das Fahrzeug nicht vor Ort binden zu müssen, sondern dieses im Pendelverkehr einsetzen zu können.

Durch den Jugendwart Jan Jakob wurde anschließend die aktuelle Situation der Jugendfeuerwehr Lispenhausen erläutert, welche aktuell aus 12 Mitgliedern besteht, wovon drei davon Mädchen sind. Insgesamt wurden von den Jugendlichen 28 Übungsdienste abgehalten. Unter anderem konnte beim Stadtjugendfeuerwehrtag in Rotenburg am 19.05.2018 von sechs Jugendlichen die Jugendflamme der Stufe 1 erreicht werden. Des Weiteren war die Jugendfeuerwehr beim Einsammeln der Weihnachtsbäume und beim St. Martinsumzug in Lispenhausen dabei.

Nachfolgend sprach Julia Schaub, Betreuerin der Kinderfeuerwehr Feuerhirsche, über die Veranstaltungen und Übungsdienste im vergangenen Jahr. Die 13 Mitglieder, welche sich auf sechs Mädchen und sieben Jungen aufteilen, haben unter anderem an der „Tatze Stufe 1“, dem offiziellen Feuerwehrabzeichen des Landesfeuerwehrverbandes Hessen teilgenommen. Außerdem fand eine Weihnachtsfeier und ein Ausflug mit den Booten der Kernstadt statt und zur Kirmes wurden von allen gemeinsam Feuerwehrauto-Laternen gebastelt.

Einsatzabteilung:

Aufnahmen als Feuerwehrmann-Anwärter:

Robert Wilk
Fabian Pietruschka

Beförderungen:

Amelie Schaeffer zur Feuerwehrfrau

Julia Schaub zur Feuerwehrfrau

Christian Grundwald zum Oberfeuerwehrmann

Daniel Sandrock zum Oberfeuerwehrmann

Jan Jakob zum Oberlöschmeister

Gewählte:
Sprecher der Einsatzabteilung: Guido Barth