Richtfest am neuen Feuerwehrhaus der Kernstadt

Richtspruch der Firma Alfred Heupel
von Michael Heupel (Zimmermeister) und Bernd Heupel (Dachdeckermeister)

Der Richtbaum grüßt als frohes Zeichen gar weit Hinaus von dieser Höhe, wo ich nach altem Brauch der Zeiten als Zimmermann hier oben stehe.  Heute ist ein Tag der Freude, nach harter Arbeit, Müh und Plag, gilt es zu beweihen das Gebäude, das unser Herr behüten mag.  Das Haus soll dem Gemeinwohl dienen, die Feuerwehr zieht bald hier ein. Mit Spritzgerät und anderen Dingen zum Schutz und Schirm für Haus und Heim. Gemeinschaftsgeist strahlt von hier aus. Die Feuerwehr ist hoch geehrt, der Wehrmann schützet Hof und Haus in dem er Feuersbrünste wehrt. Allen sei von Dank  gedacht, die an diesem Werk geschafft. So dank ich Gott vor allem Dingen, er gab zur Arbeit das gelingen. Wir dürfen heut den vielen Danken, die sich für dieses Werk geregt, zum Plan, zur Arbeit, zum Gedanken vom Morgen bis zum Abend spät. Nun reicht den Becher Wein mit her, auf wohl des Neubaus ich ihn leer, damit will ich den sagen geben, der Halle hier und den Geräten. In diesen Sagen schließ ich ein, die Feuerwehr im neuen Heim.  Ich trink auf Architekt und Meister, auf Feuerwehr und auf Gemeind, auf alle guten treuen Geister, die sich zu diesem Werk vereint. Von diesem Glas Wein zum Grunde, geweiht sei dieser Bau zur Stunde.

Impressionen vom Richtfest

Funkwerkstatt