Stadtjugendfeuerwehrtag 2018

Beim Stadtjugendjugendfeuerwehrtag der Rotenburger Kinder und Jugendfeuerwehren wurde neben der Jugendflamme für die Jugendfeuerwehr, zum ersten Mal die Tatze für die Kinderfeuerwehr verliehen.

Bei den Jugendfeuerwehrmitgliedern mussten, für das Erreichen der jeweiligen Stufe der Jugendflamme, Übungen wie zum Beispiel einen Notruf tätigen, Erste Hilfe Maßnahmen durchführen, verschiedene Knoten erstellen oder einen Brand bekämpfen durchgeführt werden. Selbst die Kinderfeuerwehren mussten diese Stationen durchlaufen, bei den Zwergen wurde allerdings der Schwierigkeitslevel auf das Alter angepasst. Die Jugendlichen und die jüngsten der Feuerwehr erledigten alle Aufgaben mit Bravour und erreichten das Ihnen gesteckte Ziel.

Während die Schiedsrichter, die einzelnen Aufgaben auswerteten, gab es zunächst eine Stärkung, die durch die Einsatzabteilung der Kernstadt vorbereitet wurde. Danach zeichneten die erste Stadträtin Ursula Ender, Kreisjugendfeuerwehrwart Bernd Spoelstra, Stadtbrandinspektor Jörg Fleischhut und Stadtjugendwart Christian Sippel die Kinder und Jugendlichen die Kinder und Jugendlichen aus.

Die Jugendflamme der Stufe 1 erhielten insgesamt 10 Jugendfeuerwehrmitglieder und mit der Stufe 2 konnten neun ausgezeichnet werden. Die Übungen für die Stufe 3 werden Ende September auf Kreisebene in Philippsthal durchgeführt.

Die Tatzen, die in Rotenburg zum ersten Mal verliehen wurden, konnten alle Kinder ausgezeichnet werden. Entsprechend der Altersstufe gab es drei Mal die Stufe 1, vier Mal die Stufe 2 und sechs Mal die Stufe 3.

Ursula Ender betonte, dass die Arbeit in der Jugendfeuerwehr und der Kinderfeuerwehren sehr wichtig ist und bei den Rotenburger Feuerwehren eine sehr gute Jugendarbeit gemacht wird. Diesen worten schlossen sich auch Stadtbrandinspektor Jörg Fleischhut und Kreisjugendfeuerwehrwart Bernd Spoelstra an.  Spoelstra übernahm im Anschluss die Aufgabe, Nadine und Michael Schär für die tolle Arbeit bei den Löschzwergen sowie Torsten Schulz für die jahrelange Führung der Stadtjugendfeuerwehr und Neugründung der Jugendfeuerwehr Haselgrund mit der Floriansmedallie der hessischen Jugendfeuerwehr in Gold auszuzeichnen. Berthold Seil bekam die gleiche Auszeichnung in Silber, da er sich seit Jahren weit über das normale Engagement hinaus, für die Jugendarbeit in der Kernstadt einsetzt und unzählige Stunden als Jugendwart investiert hat.

Die Tatze ist die neue Auszeichnung für die Mitglieder der Kinderfeuerwehr

Das Kinderfeuerwehrabzeichen „Tatze Stufe 1 bis 4“ für Kindergruppen in den hessischen Feuerwehren wurde Arbeitskreis Kinderfeuerwehr im LFV Hessen für die Mitglieder der Hessischen Kinderfeuerwehren entwickelt. Die Kinder können diese Abzeichen jeweils durch das absolvieren verschiedener Aufgaben erlangen.

Für die "Tatzen" sind unterschiedliche Aufgaben zu absolvieren. Diese sind so angelegt, dass die notwendigen Fähigkeiten und Fertigkeiten nicht separat für das Abzeichen geübt werden müssen, sondern sich an den Inhalten der Gruppenstunden orientieren.  Die Form der Abnahme ist frei wählbar und sollte der Altersgruppe angepasst und spielerisch erfolgen. Es sind sowohl Einzel-, als auch Gruppenangebote möglich.  Die Teilnahme steht dabei im Vordergrund. Kinder, die alle Stationen durchlaufen haben, können nicht, nicht bestehen.

Ehrung der Betreuer und Jugendwarte

Stadtjugendwart