Übungsdienst beginnt wieder / Feuerwehrverein beschafft Masken

Nach dem Lockdown am 12.3.2020 dürfen die Einsatzabteilungen der Kernstadt und der Stadtteile den Übungsdienst wieder aufnehmen. Bürgermeister Christian Grunwald und Stadtbrandinspektor Jörg Fleischhut haben sich hierzu viele Gedanken gemacht. Neben der Erstellung einer Gefährdungsbeurteilung wurde eine Dienstanweisung erlassen und eine Präsentation zum Verhalten im Übungsdienst erstellt. In diesen Unterlagen werden alle geltenden Bestimmungen und standortspezifische Gegebenheiten beschrieben. Für die Kernstadt bedeutet dies, die Aufteilung der Mannschaft in 4 Gruppen mit maximal 18 Personen.
Auf das Tragen von einer Maske (Mund-Nasen-Abdeckung), der Einhaltung der Regeln des RKI und auf die Hygienemaßnahmen im Übungsbetrieb wurde im Vorfeld besonders hingewiesen.
Speziell für den Übungsdienst hat der Feuerwehrverein eine leichte und robuste Maske beschafft und allen Einsatzkräften zur Verfügung gestellt.
Die praktischen Übungen finden in den Gruppen im Wechsel statt und umfassen zunächst die Grundtätigkeiten.
Zusätzlich wird einmal pro Woche ein digitaler Schulungsabend mit spannenden Themen angeboten.
Auch die monatliche Dienstversammlung erfolgt derzeit noch virtuell. Dies wird von Beginn an sehr gut angenommen und von rund 90% der aktiven Kräfte besucht.
Die erste Gruppe hatte bei der Ausbildung sehr viel Spaß und freute sich über die Wiederaufnahme des Übungsbetriebs trotz der strengen Vorschriften.

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Verein
Tino Knierim-Prinz