Einsatzabteilung

Als Einsatzabteilung der Feuerwehr Rotenburg leisten wir bei durchschnittlich 120 Einsätzen pro Jahr Hilfe hauptsächlich für die Bürger der Stadt Rotenburg, sowie des Landkreises Hersfeld-Rotenburg. Zu den Einsätzen gehören Brände, Hilfeleistungen und sonstige Dienste wie zum Beispiel Brandsicherheitswachdienst.

Neben den Einsätzen leisten die Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner während 56 Übungsdiensten pro Jahr zirka 3500 Personalstunden um sich in Form einer Standortausbildung mit dem für das große Einsatzspektrum erforderliche Gerät vertraut zu machen und zu schulen.

Darüber hinaus werden über das Jahr verteilt regelmäßig Seminare und Lehrgänge zur Ausbildung besucht. Darunter zählen vor allem Ausbildungen auf Kreisebene oder an der Landesfeuerwehrschule in Kassel.

Der Übungs- und Ausbildungsdienst findet für die aktiven Kameraden jeden Montagabend von 19:00 Uhr bis 21:00 Uhr von der Feuerwache aus statt.

Wehrführer
Dennis Weix