Historisch gewachsen – trotzdem erfrischend anders…der Feuerwehrverein

Sehr geehrte Besucher,

wenn Sie bis hierher gelangt sind, freuen wir uns, dass unsere Homepage im neuen Format nicht sofort weggeklickt wird und Sie sich vielleicht ein wenig Zeit nehmen, um sich bei der Feuerwehr Rotenburg a. d. Fulda über die Aktivitäten und das Vereinsleben „Ihrer“ Feuerwehr zu informieren.

Seit 1882 Freiwillige Feuerwehr in Rotenburg a. d. Fulda

Am 10. März 1882 wurde die Freiwillige Feuerwehr Rotenburg a. d. Fulda durch den Likörfabrikant und Hauptmann Herrmann Hauß gegründet. Am 20. Mai erfolgte die Aufnahme der Feuerwehr Rotenburg a. d. Fulda in den Feuerwehrverband für den Regierungsbezirk Kassel. 1900 dann Neubau eines Spritzenhauses. Am 6., 7. und 8. Juli 1901 fand in Rotenburg a. d. Fulda der XIII. Hessische Feuerwehrtag statt. 1934 wird die erste Tragkraftspritze der Marke Magirus – Goliath zur Verfügung gestellt. 1936 werden die ersten Sirenen zur Alarmierung der Feuerwehr in Rotenburg installiert. Bereits 1938 wird eine weitere neue Motorspritze für die Feuerwehr beschafft. 1949 wurde das erste Tanklöschfahrzeug mit 1.500 l Waser an die Feuerwehr durch das Land Hessen übergeben. So hat sich die Rotenburger Feuerwehr als Stützpunktfeuerwehr bis heute immer weiter zu einer schlagkräftigen Organisation mit mondernstem Gerät und hochmotivierten Einsatzkräften entwickelt. Dies wurde zum 125-jährigen Jubiläum im Jahr 2007 mit dem XX. Hessischen Feuerwehrtag und einem vollkommen, in von der Rotenburger Feuerwehr entwickeltem Konzept dieser Landesveranstaltung, anschaulich unter Beweis gestellt.

Der Feuerwehrverein ist ein Verein zur Förderung des örtlichen Brandschutzes, der neben der kommunalen Freiwilligen Feuerwehr besteht. Die Mitgliedschaft im Feuerwehrverein ist unabhängig vom aktiven Mitwirken in der jeweiligen Freiwilligen Feuerwehr und für jedermann offen.

Der Rotenburger Feuerwehrverein ist über die Stadtgrenzen hinaus bekannt, dass er neben der Betreuung der aktiven Feuerwehrleute der Kernstadt im besonderen Maße der Förderung des Brandschutzes dient und die Fördermittel somit einen Beitrag zur Beibehaltung des hohen Sicherheitsstandards außerhalb des städtischen Haushalts leisten.

1.Vorsitzender (geschäftsführend)
Carsten Zabel