Jugendfeuerwehr

Die Jugendfeuerwehr der Stadt Rotenburg a. d. Fulda wurde im Jahr 1966 gegründet und feiert in 2016 ihr 50 jähriges Bestehen. Jeden Freitag, außer in den Ferien, treffen sich die Mädchen und Jungs im Alter von 10 bis 17 Jahren zum Übungsdienst.

Wir machen die Feuerwehrarbeit und alles was dazugehört erlebbar. So üben wir den Umgang mit Fahrzeugen und Gerät der Einsatzabteilung, bilden Grundlagen der Ersten Hilfe aus und messen uns in Wettkämpfen mit anderen Jugendfeuerwehren. Viele weitere Freizeitaktivitäten gehören zu unserem Programm. So veranstalten wir ein Zeltlager, unternehmen Ausflugsfahrten, treffen uns zu Spieleabenden, führen ein Berufsfeuerwehrwochenende mit „echten“ Einsätzen durch oder besuchen das Frei- oder Hallenbad.

Die Jugendfeuerwehr führt interessierte Kinder und Jugendliche Schritt für Schritt an den Feuerwehrdienst in der Einsatzabteilung heran!

Hast auch Du Lust bei uns mitzumachen………… dann los.
Treffpunkt ist immer freitags um 18:00 Uhr.

Stadtjugendwart
Christian Sippel