Löschzwerge

Die Kindergruppe der Feuerwehr Rotenburg - die Löschwerge - wurde im Jahr 2005 für Kinder im Alter von 6 – 10 Jahren ins Leben gerufen um frühzeitig eine Möglichkeit zu schaffen, interessierte Nachwuchskräfte in die Welt der Feuerwehr hineinschnuppern zu lassen.

Wir möchten im Rahmen der regelmäßigen Treffen Interesse an einer späteren Mitarbeit in der Jugendfeuerwehr und anschließend auch in der Einsatzabteilung wecken und die Kinder spielerisch an die Aufgaben und Tätigkeiten der Feuerwehr heranführen.

Neben feuerwehrtechnischen Themen und der Brandschutzerziehung kommen natürlich auch Spiel und Spaß nicht zu kurz, außerdem finden regelmäßig Besuche bei anderen Hilfseinrichtungen und Institutionen statt.

Die Übungsnachmittage finden 14-tägig von 16.30 Uhr bis 18.00 Uhr im Feuerwehr-Gerätehaus statt.
Die Kindergruppe besteht zur Zeit aus 18 Kindern, um die sich 5 Betreuer kümmern.

Nadine Schär

Michael Schär